Qualität bedeutet für den Kunden, dass ein Produkt auch seinen persönlichen Erwartungen entspricht. Eine gesetzliche Vorgabe gibt es dafür jedoch nicht, da die Anforderungen von Kunde zu Kunde und von Produkt zu Produkt verschieden sein können. Um Sie als Konsument grundsätzlich vor möglichen Gefahren zu schützen, die von Produkten und Dienstleistungen ausgehen können, hat der Gesetzgeber eine Reihe von Gesetzen und Verordnungen erlassen.
Diese ‚Grundrechte für Verbraucher’ zielen in erster Linie auf:
1. Den Schutz Ihrer Gesundheit: Verletzungsgefahren und Gesundheitsrisiken durch Schadstoffe müssen ausgeschlossen werden.
2. Den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt: Umweltschäden durch giftige Substanzen sollten vermieden werden; die Schonung von Ressourcen wie Strom, Gas oder Wasser sollten gewährleistet sein.
3. Den Schutz Ihrer wirtschaftlichen Interessen: Ein Hersteller kann in der Werbung viel versprechen – in der Realität muss er diese Versprechen halten, ob im Hinblick auf Gewährleistungsfristen oder bei der Auslobung von Produkteigenschaften.
Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie außerdem auf diesen Seiten: